Ruhr-Nachrichten vom 26.08.2003

Heimathaus am Kirchplatz

Ehemalige Gaststätte Steffen soll umgebaut werden

Capelle • Der vom Heimatver­ein  länger gehegte  Wunsch nach     einem     Heimathaus nimmt immer mehr Konturen an. Doch statt des Nottebaum-Hauses soll es nun das Steffens-Haus am Capeller Kirchplatz sein. Dies berichtet der Vorsitzende Erhard  Huppert in einem Pressegespräch.

Die ehemalige Gaststätte Steffens biete viel mehr Platz als das kleine Fachwerkhaus, das im Zuge der Erweiterung der Dorfstraße Anfang der 80er Jahre abgetragen wurde. ) Die Nutzungsmöglichkeiten seien vielfältig, erzählt Hup­pert: Der Heimatverein könnte dort seine Generalver­sammlungen abhalten, die Folkstanzgruppe und die Lai­enspielschar hätten Raum zum Üben.

Plattdeutsche Abende und Liederabende seien ebenso denkbar wie wechselnde Aus­stellungen. Die alles sei im Nottebaum-Haus nicht möglich, da es Platz für maximal 30 Perso­nen biete.

Grund für die Änderung der Pläne ist die Finanzsituation des Heimatvereins. Huppert: „Bis vor einem Jahr hatten wir das Nottebaum-Haus ganz fest im Auge." Die Mit­glieder wollten das eingela­gerte Fachwerk im Dorfpark wieder errichten. Doch es hät­ten sich finanzielle Schwierig­keiten ergeben. Die NRW-Stif­tung habe sich nicht bereit erklärt, Fördermittel bereit zu stellen. Fast sei der Heimat­verein soweit gewesen, das Projekt ganz fallen zu lassen. Doch der Kassierer Erich Rinschede habe daran fest gehal­ten und angeregt, um Spen­den zu bitten.

Nachdem auch die Grund­stücksfrage geklärt und eine Bauvoranfrage positiv be­schieden worden sei, sei An­fang des Jahres im Heimatver­ein die Idee aufgekeimt, das Haus Steffens zu kaufen.

Auf Grund der räumlichen Vorzüge waren viele der Mit­glieder bald von dem Vor­schlag überzeugt. Wie Hup­pert berichtet, beschlossen im Juli der Vorstand und Beirat, die Planung für das Haus Stef­fens weiter zu betreiben.

Mit der Eigentümerin Regi­na Steffens hat der Vorstand bereits einen Vorvertrag abge­schlossen, ' der bis zum 30. September dieses Jahres gilt.

Nun hätten die Mitglieder das Wort. Auf einer außeror­dentlichen Generalversamm­lung sollen sie am 19. Septem­ber entscheiden, ob der Hei­matverein weiter die alten Pläne zur Wiedererrichtung des Nottebaum-Hauses verfol­gen oder ober er das Haus Steffens als Heimathaus nut­zen soll. Die Sitzung, auf der diese Entscheidungen fallen sollen, beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus.